Skip to content Skip to footer

Komm, wir drehen ‘ne Runde!

von Svenja Bareiß

Komm, wir drehen ’ne Runde!

Spazierengehen ist der neue Volkssport. Um ein bisschen Abwechslung in deine Routen zu bringen, zeigen wir dir unsere liebsten Spazierwege in Bamberg.

Fotos: Svenja Bareiß

Altenburg (circa 5 km)

Wer sich vornimmt, bei einem Spaziergang ein paar Höhenmeter zu sammeln, ist bei dieser Route genau richtig. Und ganz nebenbei gibt es dort die schönsten Aussichten über Bamberg! Start der Route ist am Dom. Von dort aus gelangst du durch die kleinen Gassen am Jakobsplatz zum Café Villa Remeis. Einen der vielen schönen Ausblicke über die Stadt kannst du schon hier einfangen. Am Rande des Michelsberger Walds entlang gelangst du schnell zum Aussichtspunkt Rothof. Hier ist ein Blick auf die Altenburg und von oben auf Bamberg geboten. Nach einem kurzen Stück auf der Wildensorger Straße geht es nach rechts auf den Rinnersteig. Ein paar (Höhen-) Meter später kommst du bei der Altenburg an. Einen einzigartigen Ausblick gibt es auf dem Turm der Altenburg. Bambergs Umgebung lässt sich von hier oben am besten entdecken. Kann man sich von dem Anblick losreißen, geht der Weg über die Treppenstufen abwärts am Parkplatz vorbei. Kurz danach geht der Weg weiter links am Zaun entlang einen kleinen Hügel hinauf. Am Feldweg parallel zur Altenburger Straße tut sich ein weiterer Blick über Bamberg auf, der über den Dom, das Michelsberger Kloster bis hin zur Feki und weiter reicht. Wenn du abends unterwegs bist, kannst du die Stadt im Abendrot auf einer der Bänke am Wegesrand bestaunen. Über die Altenburger Straße und den Domgrund geht es zurück zum Dom. Einen letzten schönen Ausblick über Bamberg bietet hier der Rosengarten.

Hainpark (circa 6 km)

Der Klassiker unter den Spazierwegen in Bamberg ist und bleibt die Runde im Hainpark. Der Stadtwald liegt zwischen Regnitz und Main-Donau-Kanal und eignet sich zu jeder Jahreszeit für einen Spaziergang. Los geht unsere Runde am Pfahlplätzchen, über die Judenstraße und vorbei an Herrn Taschenbiers Haus in der Judenstraße 16, dem Drehort der Sams-Filme. Wenn du den kleinen Gassen weiter folgst, bist du im Mühlenviertel. Dort ist sowohl das Alte Rathaus als auch der Hainpark zu sehen. Weiter am Mühlwörth, gelangst du in den Hainpark. Hier findest du einige schöne Wege. 

Pausen kannst du immer wieder am Wasser oder auch bei einem Picknick auf einer der Liegewiesen einlegen. Sobald du den Theresienhain durchquert hast und am Tennisheim vorbei bist, siehst du den kleinen See im Hainpark. Von dort aus bist du schnell im Botanischen Garten. Während dieser früher noch als Arzneimittel-, Kräuter- und Lehrgarten bekannt war, trifft man heute einen angelegten Schaugarten an. Insbesondere im Sommer lohnt sich ein Abstecher an die Buger Spitze zum Abkühlen im Wasser. Von dort aus gelangst du am linken Regnitzarm entlang wieder zurück in die Stadt. Ein Blick auf Bamberger Wahrzeichen, wie den Dom, das Alte Rathaus und die Villa Concordia, ist hier immer wieder zu erhaschen.

Michelsberger Wald (circa 7 km)

Start unserer letzten Runde ist der Markusplatz. Einen Blick auf Klein Venedig kannst du schon auf der Markusstraße erhaschen. Weiter durch die Schrottenberggasse und über den Benediktinerweg geht es zum Kloster Michelsberg. Der kleine Aufstieg über die Treppenstufen macht sich schnell mit dem Ausblick bezahlt. Vor allem Klein Venedig und den Dom kannst du dort aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen. Vorbei an der Villa Remeis bist du auch schon im Michelsberger Wald. Hier gibt es einige schöne Wege zu erkunden. Beim Aussichtspunkt Waldwiese vor dem Michelsberger Wald kannst du den Abend mit Blick über Bamberg ausklingen lassen. Wer noch Lust auf einen größeren Spaziergang hat, kann über einen Feldweg zur Erba-Insel laufen. Denn die Erba-Spitze ist der perfekte Ort, um schöne Sonnenuntergänge zu bestaunen. Durch das dortige ehemalige Landesgartenschaugelände gelangst du am Main-Donau-Kanal entlang zurück zum Markusplatz.