Skip to content Skip to footer

Servusla!

Servusla!

Wir besuchen Kult-Orte in Bamberg

Bamberg ist Kult. Das zeigt sich in Orten, Menschen, Erlebnissen – und in unserer Fotoreihe. Wir haben vier dieser Orte besucht und nehmen euch auf den nächsten Seiten mit: beim Risographie-Drucken im Klub der Kleinkarierten, auf ein Bier mit Philipp Sommer in die Galerie am Stephansberg, zum Retro-Cola-Abfüllen bei Johannes Schuler und zu einem Kino-Abend im Odeon. Dabei interessiert uns: Wieso gehört euer Ort zu Bamberg? Welches Detail an diesem Ort bedeutet euch besonders viel?

„Am liebsten mögen wir unsere Wall of Fame. Die Leute sind auch total begeistert, können sich Inspirationen holen und schauen wie andere Künstler*innen und Grafiker*innen Sachen gedruckt haben. Die Plakate verbinden wir ja auch immer mit jemandem, der sie gedruckt hat. Das sind so Erinnerungsstücke.“

Klub der Kleinkarierten

von Elisa Spitz

Sophia Hälterlein, Franziska Mußmächer (v.l.)
„Bamberg ist ein Ort der Hochkultur und wir wollen die Subkultur unterstützen, indem wir Veranstaltungsplakate für kleinere Veranstaltungen und Feste drucken.“

Galerie am Stephansberg

von Janina Müller

„Der Ort gehört seit hundert Jahren zu Bamberg, weil Einheimische aller Kasten sich hier gerne zusammengesellen, vom Philosophen zum Mechaniker bis hin zum Studenten, wodurch sich die Gespräche gut mischen.“
Philipp Sommer

„Das Klavier. Das Klavier ist deswegen so wichtig, weil es die Leute zum Zuhören, zum Mitmusizieren anregt und noch mehr Leben in die Bude bringt.“

Schuler Erfrischungsgetränke

von Alexandra Grüber

Johannes Schuler

„Das ist einfach: Ohne die Abfüllmaschine geht hier nichts! Die gibt’s schon länger als mich: Seit 40 Jahren ist sie das Herzstück unseres Betriebs.“

„Hier in der Dieselstraße zwischen Friedhof und Laubanger stellen wir unsere Getränke selber her und füllen mit unserer Schlucki-Cola eine Art Marktlücke der Erfrischungsgetränke in Bamberg. Und das inzwischen in der vierten Generation.“

Odeon Kino

von Paul Nardi

„Für mich spiegelt das Odeon Kino die Kleinstadt Bamberg mit seiner charmanten und gemütlichen Stimmung wider. Hier kann man sich nur wohlfühlen!”

Larissa Untermoser

„Mein Lieblingsdetail im Kino ist die Anzeigetafel über dem Eingang. Darauf sieht man, welche Filme wir aktuell zeigen. Sie lädt schon aus der Ferne dazu ein, zu uns ins Odeon zu kommen. “